Referenzen und Kundenmeinungen

  • Harald Schönfelder
  • Dr. Sonja Timmermann
  • Sonja Timmermann
  • Thea T.
  • K.W. Marketingmanagement
  • Kreis Siegen-Wittgenstein
  • Radio Herford
  • Universität Siegen – Institut für Lehrerfortbildung
  • Stefanie Mann
  • Radio Siegen
  • R.P. Lehrerin
  • Molina –  Erzieherin, Heilpraktikerin
  • Loth – Stadtplanung, Siegen
  • Firma WERIT, Neunkirchen
  • Projekt Competentia – Kreis Siegen Wittgenstein in Kooperation mit Startpunkt 57
  • Monica Faber-Didczuhn, Freie Journalistin und Schauspielerin, selbst. Künstlerin, in München
  • FOM Hochschulzentrum Ökonomie & Marketing in München
  • Jules-Verne-Campus – Lernbegleiter in München
  • Orga-Team Jules-Verne-Campus in München
  • Benussi Coaching Maximilianstraße in München
  • Brandstock AG in München 
  • Startpunkt 57 in Kooperation mit dem Gründerbüro
  • Metzgerei Schlammerl, in Ottobrunn  – Training für Geschäftsleitung und Mitarbeiterinnen
  • Hees Bürowelt – in Siegen ,Training Verkauf, Vertrieb, Innendienst, Telefonservice,
    Auszubildende und Geschäftsleitung
  • Deutsche Post Direkt Marketing , in Siegen
  • WTS Werbetechnik GmbH, in Krombach
  • Marketingclub Siegen
  • Zahnarztpraxis Praxis Dr. Herrschbach, Gabriela und Dan, in München 
  • Universitätsklinik in Hamburg Eppendorf,  Poliklinik für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde, Professor Dr. Markus Hess

Meine Angebote für Seminare, Workshops sowie Fortbildungsangebote finden Sie auch unter Aktuelles.

Wertschätzende Kundenmeinungen

Harald Schönfelder, Dipl.- Sprecher, Radiojournalist,

  • Februar 2024

Jede professionell genutzte Stimme braucht mal eine Wartung. Und dafür kann ich Cornelia Diesmann als Logopädin und Kommunikations-Expertin, versehen mit diversen Diplomen, welche bei der Deutschen POP in Cologne im Genre Werbung, Nachrichte- Sachtexte sowie im Genre Hörbuch, Hörspiel ihrerseits erworben wurden, auch als Fachkollegin sehr empfehlen.
Ein gutes Ohr für Fehler, ein offener Geist und freundlich-fröhlicher Unterricht im Rahmen von 1,5 Jahren – deshalb komme ich immer wieder gerne.

Frau Diesmanns Geschick und ein hervorragendes Gespür für das Auftun neuer Geschäftsfelder für mich rundeten jede Trainingseinheit ab – ob in ihren Praxisräumen mit der Korrektur von getätigten Einsprechaufnamen oder praktisch gedacht und getan – mit Museumsbesuchen und den Ideen, was es daraus als Sprecher zu Erstellen gilt, sei es in Form von Podcasts oder weiteren Ideen – Frau Diesmanns Wirken und Tun ist immer durchdacht und zielführend im Rahmen der gestellten Herausforderungen und Fragestellungen.


Liebe Frau Diesmann, meinen herzlichsten Dank dafür.
Es tun sich für mich in diesem Jahr 2024 neue Wege auf.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr

Harald Schönfelder, Dipl.- Sprecher, Radiojournalist
Journalist – Dipl.-Sprecher – Sprecherzieher
www.literatett.de – Literatur und Musik

Dr. Sonja Timmermann

  • Februar 2024

Im Januar 2024 reichte ich an unten genannter Universität meine Dissertationsarbeit im Fachbereich Physik ein, die einen 40 minütigen Fachvortrag in englischer Sprache mit beinhaltete. Mein vorab 2maliges Training bei Frau Diesmann mit jeweils 90 Minuten führte zu meinem Erfolg mit Bestnote. Herzlichen Dank, liebe Frau Diesmann für Ihre tolle Vorbereitung, mit der ich meinen Doktorvater nebst Fachpublikum im wahrsten Sinne des Wortes sprachlich gefeilt, mit lebendiger Gestik gewählte Experimente darstellend und treffend unterstreichend in meiner natürlichen Art absolut überzeugen konnte.
Ich kann jeder Person, die vor herausfordenden Aufgaben steht, Frau Diesmann als Fachfrau für Stimme- und Expertin für Kommunikation wärmstens weiterempfehlen.

Ihre Sonja Timmermann

Sonja Timmermann, 2023


Im privaten, wie im politischen Umfeld bekam ich oft die Rückmeldung, zu leise und zu schnell zu sprechen und es kam dadurch gelegentlich zu Missverständnissen. Bei Vorträgen führte schon die kleinste Anspannung dazu, dass ich spürte, wie meine Stimme nach oben in den Kehlkopf rutscht und dabei jegliches Volumen verliert.

Selbst bei lockeren Gesprächen im familiären Umfeld neigte ich dazu,
über einige Satzanfänge hinwegzustolpern. Nach einigen autodidaktischen, jedoch erfolglosen Versuchen, meine Aussprache zu verbessern, habe ich im Frühling 2023 den Kontakt zu Frau Diesmann aufgenommen.
An insgesamt fünf Terminen haben ich bei ihr gelernt, wie ich Laute und Wörter korrekt ausspreche und Sätze in angemessenem Tempo vortrage. Durch ihre langjährige Erfahrung verfügt Frau Diesmann über einen großen Schatz an Sprech- und Stimmübungen von dem ich bereits nach der ersten Einheit profitieren konnte.

Die Stunden waren stets kurzweilig und unterhaltsam, nicht zuletzt wegen der
kreativen Übungen und lustigen Texte, wobei die Atmosphäre stets entspannt blieb. Zudem haben wir nach den Ursachen für mein vormaliges Sprechverhalten geforscht, wobei Frau Diesmann gezeigt hat, dass sie mindestens genausogut zuhören wie sprechen kann.

Durch das Training mit Frau Diesmann und das Weiterführen der gelernten Übungen zuhause hat sich bei mir vieles verändert: Ich kann im Restaurant meine Bestellung aufgeben, ohne dass der Kellner näherkommen oder wiederholt nachfragen muss.

Ich traue mich, selbst in größeren Runden mehr Wortbeiträge leisten, weil ich weiß, dass ich auch die Satzanfänge klar und deutlich aussprechen kann.
Insgesamt hab ich zu einem viel besseren Umgang mit meiner Stimme gefunden sogar in Vortrags- situationen und mag sogar Aufnahmen von mir selbst anhören.
Ich danke Frau Diesmann dafür und möchte allen ein Stimm- und Kommunikationstraining mit ihr wärmstens empfehlen.

Thea, Schülerin der 8. Klasse

Liebe Frau Diesmann. Ich habe im Training die -ig Regel gelernt. Das bedeutet: Im Hochdeutschen wird ig am Ende eines Wortes wie ein – „ich“ ausgesprochen.
Ein Beispiel: Der König ist der Könich! Ich habe diese Regel schon in der Schule umgesetzt, z.B. bei Referaten und natürlich beim Sprechen und Vorlesen. Prima. Auch spreche ich die Zischlaute mittlerweile deutlich zischend. Dies gelang und gelingt mir super mit der Korkensprechtechnik, es ist wie beim Turnen, mit viel Einsatz von Lippen und Zunge, die sich viel und deutlich bewegen. Dadurch, dass ich das Regelwerk der deutschen Sprache jetzt kennengelernt und viel besser verstanden habe, hat sich mein Sprachverständnis erweitert. Dank Ihnen:) Die Explodierenden Laute t/p/k sorgen für eine volle Atmung und verschaffen mir Gehör, auch im Klassenspiel und natürlich bei Referaten. Die kommen jetzt bei meinen Mitschülern und Lehrern richtig gut an. Vielen Dank für Alles. Mir hat das Training richtig gut gefallen. Kein Wunder, bei so einem guten und netten Kontakt. Da fallen Veränderungen leicht. Arbeit und Einsatz ist es trotzdem. So habe ich gelernt, auf meine Aussprache zu hören und immer zu achten. Liebe Grüße Thea Februar 2024

K. W. 2023

Marketingmanagement Stadt Siegen

Die Zusammenarbeit mit Frau Diesmann war sehr hilfreich, konstruktiv und wertschätzend. Sie hat mir sehr wertvolle Werkzeuge für Präsentationen und eine gelungene Gesprächsführung mit an die Hand gegeben und mit mir trainiert. Das Trainieren einer feinen Aussprache sowie die Tipps in einen guten Kontakt mit den Zuhörenden zu kommen, gehörten ebenso zu dem sehr guten Training.

Vielen Dank für die sehr angenehme und wertschätzende Zusammenarbeit! Liebe Grüße und alles Gute für Sie!

Anna Weimer

Sprecherin & Podcasterin

Als ausgebildete Sprecherin bin ich noch nicht fertig mit Lernen und habe daher die Dienstleistung von Cornelia Diesmann in Anspruch genommen. Durch sie habe ich noch besser sprechen gelernt, und noch viel wichtiger: noch besser Fühlen beim Sprechen gelernt. Das war bis dato meine persönliche Herausforderung. Sie hat sich auf mich als Person komplett eingelassen, hat sich meinem Problem angenommen und  hat es mit ihrer besonderen Art geschafft, einen Zugang zu meinen Gefühlen herzustellen 😊. Nun klingen meine Texte viel emotionaler. Danke dir vielmals liebe Cornelia.

Stefanie Stoltenberg

Mitarbeitertraining Kreis Siegen-Wittgenstein

Gut und gelungen passgenau im Job zu kommunizieren – auch bei schwierigen Gesprächspartnern und in herausfordernden Gesprächssituationen. Wer möchte nicht eine starke Stimme haben, in Gesprächen – gerade auch wenn es schwierig wird – klare Worte finden, gut und gelungen kommunizieren? Stimm-Expertin Cornelia Diesmann hat uns Übungen gezeigt, die gute Laune machen und einstimmen in den Tag. Die eigene Atmung und Stimme vorab zu trainieren, garantiert für ruhige Sachlichkeit in schwierigen Gesprächen. Sich das bewusst zu machen und immer wieder zu üben, bedeutet einen Bewußtseinswechsel im eigenen Verhalten.

Schnell habe ich gemerkt, wo die Feinheiten liegen und welche „Stellschrauben“ positive Veränderungen zu bewirken. Ich fühle mich jetzt sicherer und gut gerüstet für Gespräche, aber auch für Lesungen und Vorträge. Die spielerischen Übungen sind einfach und können quasi nebenbei im Bad oder auf dem Weg zu Arbeit gemacht werden. Sie sind im Alltag gut unterzubringen und erleichtern die tägliche Kommunikation sehr – egal ob privat oder beruflich.

Cornelia Diesmann hat eine wunderbar leichte und humorvolle Art, die das Lernen einfach macht. Sie erklärt gut und lädt immer wieder zum Mitmachen ein. Ich freue mich schon auf die nächste Präsentation meines Buches vor Publikum!

Liebe Grüße

Stefanie

Michaela Wallisch

November 2022

Ein paar Worte zu Frau Diesmann

Bevor ich Frau Diesmann kennenlernte, scheute ich davor zurück, größere Yogagruppen zu unterrichten. Mein Stimmvolumen konnte einfach keinen großen Raum ausfüllen und Schüler in den hinteren Reihen konnten meine Anweisungen nicht gut hören. Jedes laute Gespräch strengte mich ungemein an.

Durch einen glücklichen Zufall fiel mir ein Flyer von Frau Diesmann in die Hand und Ihr sympatisches Foto sprach mich sofort an. Nach einer netten Mail war unser erstes Treffen vereinbart.

Frau Diesmann empfing mich mit Ihrem strahlenden Lächeln und Ihrer unglaublich warmherzigen Art. In unseren gemeinsamen Übungsstunden erfuhr ich, dass Sie Erfahrungen mit Abläufen im Yoga hat. So brauchte ich kaum etwas zum Ablauf meiner Yogastunden erklären.

Mit viel Freude im Tun erlernte ich Techniken für Sprechübungen, eine Verbesserung meiner Haltungen und trainierte Atemübungen als Basis für die Stimme sowie vielfältige Stimmübungen für meine immer mehr selbstsicher werdende klare Stimme, die an Lautstärke gewann und über üben im Leben für mich praktisch anwendbar wurde.

Alles Erlernte lässt sich problemlos auch zu Hause üben und in meiner Tätigkeit direkt anwenden.

Fazit:

Mit all dem Erlernten stehe ich jetzt in meinen kleinen Gruppen viel selbstsicherer da und lautes Sprechen vor größeren Gruppen gelingt mir immer öfter. Im Gegenteil, ich hab jetzt richtig Spaß an meinem vergrößerten Stimmvolumen und ein kraftvolles, raumfüllendes OOOOHHHHHMMM rundet meine Stunden ab! Meine Persönlichkeit ist gewachsen, ebenso mein Selbstbewußtsein und meine Selbstsicherheit.

Herzlichen Dank, liebe Frau Diesmann für dieses wunderbare Training. Die Stunden bei Ihnen haben mir diesen Boden bereitet und mein Leben erfährt über den neuen Wirkkreis zusätzliche Bereicherung.

Namaste Michaela Wallisch

Monica Faber-Didczuhn

Dezember 2022

Liebe Cornelia

Seit nunmehr 12 Jahren bist Du meine geschätzte  Fachfrau für meine Stimme, die ich immer noch in unterschiedlichsten Situationen brauche und auf die ich täglich angewiesen bin.
Ob als Einstimmprogramm, mit Bubbling: Es sind hochwirksame Übungen für meine Sprech-& Singstimme, die Du mir ins Haus gebracht hast und die ich gerade wegen meines hohen Alters
täglich einsetze, ob morgens früh oder kurz vor meinen Terminen als Mentorin, als Vortragende bei Lesungen, in meinen Filmbeiträgen oder auch einfach im Gespräch mit interessanten Menschen. Die Stimme eines Menschen ist etwas ganz Besonderes, sie berührt das Gegenüber unmittelbar.
Die größte Freude war Dein Geschenk anlässlich meines kürzlichen Geburtstages, wo Du mich optimal und liebevoll auf meine letzte Lesung im berühmten Atelier von Josef Henselmann in München vor Ort eingestimmt hast. Die Stimme saß, die Gedichte hatte ich alle im Kopf, die Gäste hatten ihre Freude. Ich hoffe noch auf viele weitere Jahre der  Begegnung mit Dir.

Monica Faber-Didczuhn, Freie Journalistin, Schauspielerin, Mediatorin, Künstlerin aus München

Johanna Scheid

01.November 2022

„Cornelia Diesmann half mir den Zugang zu meiner damals noch angestrengten Stimme selbstbewusst und sicher zu finden. Dabei arbeitete sie mit verschiedenen Übungen zur Körper- und vor allem Atemwahrnehmung mit mir in wohltuendem Umgang. Besonders gewinnbringend waren für mich die individuell angepassten musikalischen Übungen, wie zum Beispiel mit dem Lax-Vox-Schlauch. Dieser hilft mir auch jetzt noch eigenständig meine Stimme in die richtige Position zu bringen und auch bei längerer Beanspruchung locker zu bleiben.
Die Logopädie-Sitzungen mit Cornelia Diesmann waren stets individuell gestaltet und durch ihre fröhliche und herzliche Art immer eine Freude. Vielen Dank dafür! :)”

Ganz liebe Grüße

Johanna

Schülerwettbewerb Gymnasium/ Rhotary Club

Medizinischer Fachvortrag, April 2022, Preisgeld: 500 Euro für die Gewinnerschule

Liebe Frau Diesmann,

Auch im Namen von S. darf ich Ihnen mitteilen, dass sie am Mittwoch im Rhetorik Wettbewerb (im neuen Friedrich-Schadeberg-Hörsaal der Universität Siegen) den ersten Platz belegt hat. Ich konnte in Präsenz nebst Juoren als geladener Gast dabeisein und ihrem Vortrag lauschen. Sie hat es wirklich ganz toll vorgetragen. Ruhig ( obwohl ich wußte, wie aufgeregt sie war), authentisch, mit klarer Stimme, darüber verschiedene Personen verkörpernd und sehr souverän mit stimmiger Körperhaltung hat sie ihre Ausführungen zur DIS vorgetragen. Das Publikum hing an ihren Lippen und so soll es sein.
Herzlichen Dank für Ihr tolles fundiertes Training vorab, welches es S. ermöglicht hat, ihre Gaben an diesem Tag so wundervoll zu entfalten.
Wir sind stoz und glücklich und freuen uns über ihren Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen Fam G.

Markus Köster, Geschäftsführer Hees- Bürowelt:

Sehr geehrte liebe Frau Manten, jetzt Frau Diesmann.
Mit großer Freude bekommen sie von uns, der Geschäftsleitung der Hees Bürowelt die gewonnenen Eindrücke der  Seminare und Auffrischungskurse als Referenz  zu Ihren Händen.

Im Sinne einer bestmöglichen Kundenbindung müssen wir als Unternehmen unsere (Neu) Kunden in bestmöglicher und stimmiger Weise erreichen. Das  Anliegen, mit natürlicher Ausstrahlung „Stimmig gestimmt zu sein“ setzten Sie auf eine sehr gute Weise

 mit Ihrer authentisch motivierenden Art für unsere 65 Mitarbeiter in den jeweiligen 2- Tagesseminaren und nachfolgenden freiwilligen Auffrischungskursen um.
Auch kombinierten Sie  außerdem noch geschickt die Grundregeln der Rhetorik zu o.g. Themen. Hier sind die Punkte: Sensibilisierung der Beurteilungsfähigkeit für die eigene Ausstrahlung im Bereich >Körpersprache, Wortwahl, Stimmführung> sowie das Thema: >Grenzen setzen> und >Nein-Sagen> und >der Umgang mit Ärger, Stress und Wut im Team> besonders hervorzuheben.

An diesem Training beteiligten sich Geschäftsführer und Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Verkauf Büroartikel -und Büromobiliar und im Telefoninnendienst.

Sehr wichtig war hierbei der Trainingsaspekt, das jeder  Mitarbeiter, ob im Innendienst oder im Vertrieb tätig, glaubhaft in seiner  Ausstrahlung bleiben sollte um sich im täglichen Handeln nicht verbiegen zu müssen.

Die Vermittlung des Aspektes, im Telefonservice genauestens auf Zwischentöne und Stimmungen beim Gesprächspartner zu achten, wurde von allen Teilnehmenden verstanden und ab da ein- und umgesetzt.
Neben allen kommunikativen und stimmlichen Trainingsinhalten ermöglichten die Punkte >Selbstbewußt stehen, gehen und handeln> sowie das Gelingen des >Feedback Gebens> eine Veränderung und Verbesserung im zwischenmenschlichen Kontakt untereinander. Innerbetrieblich wurde dies in der persönliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters spürbar, was positive Konsequenzen für die Außenpräsentation unseres Unternehmens bedeutete.

Alle Seminarteilnehmer waren sich einig, das es sich um sinnvoll investierte Zeit handelte. Spürbare Veränderungen stellten unsere Teilnehmenden im Stimm-und Kommunikationsprozess hinsichtlich der Qualität in der persönlichen Ausstrahlung, des eigenen Persönlichkeitsbildes und in Hinsicht auf die Kundenbindung fest. Über die gegenseitig stattfindende fundierte Qualitätssicherung, die sich nach Beendigung aller Trainings anschloss, schliest sich so nahtlos die Überprüfung der Zielvereinbarungen in der täglichen Arbeit an. Dies ist für uns als Geschäftsleitung von großer Bedeutung.

Die von Ihnen verteilten 13 goldenen Regeln für einen erfolgreichen Tag, dienen uns heute noch als Leitbild und sind ein  wichtiger Hinweisgeber, wie Kommunikation tagtäglich gelingt.

Hier unsere wichtigste Erkenntniss: 
Man bemerkt als Geschäftsleitung sehr schnell, daß Sie Ihre Seminarinhalte individuell auf das Unternehmen und unsere Anforderungen abgestimmt haben. Dies taten Sie mit viel Herzblut und persönlicher Identifikation.
Wir danken Ihnen sehr herzlich dafür!

Wir wünschen ihnen viel Freude beim Trainieren unserer Auszubildenden, wo Ihnen Herr Kölsch als Ausbildungsleiter mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Manfred Leipold, Geschäftsleitung
Markus Köster, Geschäftsführer


Christine Loth, Stadtplanerin, Standort Siegen, NRW

Liebe Frau Diesmann,

nochmals ganz herzlichen Dank für den Workshop „Stimme und Kommunikation leben, authentisch, souverän, stimmig gestimmt” in Form von mehreren Einzelsequenzen über mehrere Monate im Jahre 2018.
Wie ich es bereits vor einigen Jahren bei Ihnen erfahren habe, konnte ich in den auf mich zugeschnittenen Trainingseinheiten von 1,5 Stunden wieder neue Tricks und Tipps von Ihnen erlernen. Toll.
Das Training in Ihren Praxisräumen bereichert mich jedes Mal sehr, mit vielen praktischen Übungen.

Liebe Frau Diesmann, mit Freude empfehle ich Sie weiter:)
Ich komme bei Bedarf sehr gerne auf weitere Einzeltrainings und auch mit meinem Team zum Workshop wieder!
Erfreuen Sie die Menschen weiterhin mit Ihrer Kompetenz und Ihrem fröhlichen Lachen.

Workshop-Geschenk für mein Team, Juli 2018:

Ein Gefühl wie Wolke Sieben. Eine kleine persönliche Auszeit mit Mehrwert. Super!
Die Termine bringen mich und mein Team voran.
Gezielt bewusst gesetzte Trainingsinhalte bewirkten, das Einstellungen geändert und  Beziehungsqualität sich neu definieren muss und darf, sich Arbeitsschwerpunkte, auch in der Präsentation, in Hinsicht auf Zielsetzung und Gewinn neu ausformen und bilden.

Liebe Frau Diesmann, wir danken Ihnen sehr, für Ihre ehrliche Arbeit mit uns als Team, im Sinne von Weiterbildung und Weiterentwicklung im persönlichen Vorankommen, auch für das schöne Warm-Up-Training für die Stimme am Morgen.


Brandstock AG, Intellectual property services:

Nun zu unseren mehrsprachigen Kommentaren zum Training (die Übersetzung ins Deutsche ist mitgeliefert.

Marion: „Nach dem Training hatte ich ein anspruchsvolles Kundentelefonat. Aufgrund des Trainings, im Hinblick auf die Vorbereitung und die Argumentationsführung, Nervosität in den Griff bekommen, etc. habe ich es geschafft, den Kunden in kurzer Zeit zu überzeugen und mein Vorschlag bzw. meine Bitte wurde akzeptiert. Ein großer Erfolg!“

Kerstin: „Viele praktische Tipps (Sitzposition, Körperhaltung, „mentales Einstimmen“), die einem Selbstvertrauen im Hinblick auf zu führende Telefonate geben.“

Daniela: „Tramite il corso di comunicazione telefonica ho acquisito molte nozioni utili e conquistato maggiore sicurezza e padronanza in telefonate importanti oppure di tutti i giorni. Ciò anche grazie a trucchi pratici, efficaci e talvolta divertenti. Grazie Cornelia!“ (Übersetzung: Dank des Telefontrainings habe ich viele nützliche Kenntnisse erworben und größeres Selbstbewusstsein und Beherrschung in wichtigen sowie in alltäglichen Telefonaten gewonnen. Das auch dank praktischer, effektiver und manchmal lustiger Tricks. Vielen Dank Cornelia!).

Anna: «Очень многогранный курс, позволяющий каждому из нас узнать что-то новое и усовершентсвовать коммуникативные навыки!». (Übersetzung: Ein sehr vielfältiges Training, bei welchem jeder von uns etwas Neues lernen und seine Kommunikationsfähigkeiten verfeinern kann!“.

Francesca: Il corso di telephone training di Cornelia Diesmann ti aiuta ad acquirsire maggior consapevolezza della tua voce attraverso molti consigli ed esercizi pratici. Lo consiglio sicuramente a chiunque ha contatti telefonici con i clienti!“ (Übersetzung: Das Telefontraining hilft durch viele Ratschläge und praktische Übungen, bewusster mit der eigenen Stimme umzugehen. Ich empfehle es sicherlich allen, die viel mit Kunden telefonieren!)


Dr. Risser, München (Zahnarztpraxis)

Herzlichen Dank für das tolle Stimm- und Kommunikationstraining „Fit am Stuhl“ bei Ihnen.
In der Assistenz, beim Hereinführen in den Behandlungsraum, beim Platzieren und zwischen den Behandlungseinheiten gehen wir jetzt viel souveräner und mit Feingefühl mit unseren Patienten um.

  • Wir sind selbstbewusster geworden.
  • Wir sind in der Lage, Gesprächsthemen zu finden.
  • Wir sind in der Lage, die Patienten kommunikativ so einzubetten, das sie sich mehr entspannen können.  => sie fühlen sich sicherer begleitet und gut aufgehoben in unserer Praxis
  • Unsere Körperhaltung ist aufrechter und unsere Stimme fest und angenehm im Klang.
  • Telefon: Wir achten auf gezielte Kommunikation.  Beim Telefonieren sprechen wir die Patienten öfters mit Namen an.
  • Wir bleiben ruhig bei schwieriger Termingestaltung, höflich und souverän.

Wir haben viel gelernt und es hat uns viel Spaß gemacht.Unser Chef, der uns dieses Training geschenkt hat, begrüßt unser persönliches Wachstum sehr.



Monica Fabe-Didczuhn, Sprecherin:

Als Schauspielerin und Sprecherin in Rundfunk und Fernsehen ist die Stimme für mich ein sehr wichtiges Instrument und ich habe auch gelernt, pfleglich damit umzugehen.

Irgendwann bemerkte ich eine Veränderung, die mich beunruhigte. Erst nach mehrmaligen fachärztlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass meine zwar intakten Stimmbänder nicht exakt schließen und eine Logopädin hilfreich sein könnte.

Ich erinnerte mich an Cornelia Diesmann, die bei einem Wohlfühltag der FAM (Frauenakademie München) / ZAK (Zentrum für angewandte Kompetenz und Mentoring) als Stimm- und Kommunikationstrainerin Einblick in ihre Arbeit gab.

Nach 10 Trainingsstunden hatte ich meine vertraute Stimme zurück. Bei Rückfällen kann ich mir mit Cornelias Übungen relativ schnell selber helfen. Die einleuchtende Methode und das subtil einfühlsame Herantasten an die Probleme waren für mich wie eine Lebensrettung.
Ich bin sehr froh, Cornelia Diesmann begegnet zu sein.


Elke Hömske, Unternehmensberaterin:

Ich kann eine Zusammenarbeit mit Fr. Diesman als Trainerin im Fachbereich Stimmtraining und Rhetorik sehr empfehlen.


Bellebaum und Gerlach, Praxis für Physiotherapie:

Nach Beendigung des Trainings zeigte sich, dass unsere Mitarbeiterinnen bewusster im Patienten/ Kundenkontakt agieren und einen entspannteren Umgang in Grenzsituationen zeigen. Sie als Trainerin konnten dabei deutlich vermitteln, welchen hohen Stellenwert der bewusste Einsatz der Stimme für eine freundliche, wertschätzende Atmosphäre im (Erst-)Kontakt bedeuten.
Ihre bewährte gute Arbeitsmethode, dieses Training gemeinsam mit uns als Praxisinhaber aufzustellen, macht es effizient und schaffte es „Schwächen zu Stärken“ umzumünzen. Wir werden dieses gewinnbringende Training mit Ihrer Arbeitsweise für den Bereich Gesundheitswesen weiterempfehlen und freuen uns auf eine weitere  Zusammenarbeit,


R.P., Lehrerin:

Warum ist die Stimmbildung für Lehrer wichtig:

  • Die Stimme wird sehr strapaziert. In der Praxis von Frau Diesmann habe ich in der kurzen Zeit bereits einige Tipps kennengelernt meine Stimme einzustimmen und mit einigen Übungen eine klarere Stimme zu erhalten. Diese wird von meinen Schülern besser angenommen, sie hören eher zu. Die Tipps sind einfach und schnell umzusetzen.
  • Das bewusste Spielen mit Stimmebenen gibt mir mehr Möglichkeiten mit den Schülern – besonders in Konfliktsituationen – zu agieren und Konflikte leichter zu regeln.
  • Die Körpersprache unterstützt die Sprache. Sie verdeutlicht meinem Gegenüber meinen Standpunkt. Verstärkt durch Gesten wird dem Schüler bewußt, der Lehrer ist zielstrebig.
  • Entspannungstechniken, loslassen der Anspannung im Kopf- und Schulterbereich sind ebenfalls für eine klare Stimme entscheidend. Entspannt sein vermittelt meinem Gesprächspartner eher eine gleichberechtigte Ebene.

Ich besuche die Praxis von Frau Diesmann erst zum 4. Mal und bin sehr erstaunt, wie ich mit der Stimme agieren kann. Einige Tipps konnte ich erfolgreich umsetzen. Ich bin erstaunt, wie einfach es sein kann Ziele und Konflikte mit einer klaren Stimme, verschiedenen Stimmlagen und der entsprechenden Körpersprache zu lösen. Ich bin froh, mich für diese private Fortbildung entschieden zu haben.

Siegen, den 4.10.2018


S. M., Studentin der Logopädie:

Frau Diesmann hat eine positive Ausstrahlung und überzeugt mit Fachwissen und Kompetenz.
Ich habe viele Impulse und Übungen von ihr bekommen, die ich anwenden werde, um meine Stimme zu verbessern.
Dazu gehört der optimale Haltungssaufbau für eine ökonomisch klingende Stimme ebenso, wie das Finden einer Stimmlage, die mich mühelos und anstrengungsfrei sprechen lässt. Verbunden mit einer Atmung, die Stimme und Wort trägt, so dass ich mein Gegenüber bestmöglich sympathisch kompetent erreiche.


Radio Siegen:

Liebe Cornelia,

das Team von Radio Siegen bedankt sich ganz herzlich für Deinen tollen Workshop „Stimmfit in Moderation und Redaktion“ im September.

Wir sind beruflich Sprecher und deshalb natürlich auf einen „einwandfreien“ Zustand unserer Stimme angewiesen. Gerade jetzt in der Übergangszeit fällt die Pflege der Stimme nicht immer leicht, weil die trockene Heizungsluft die Atemwege belastet – oft kommt noch der ein oder andere Infekt dazu. Deine Methode und die Tipps für die Stimmpflege im beruflichen Alltag haben uns wertvollen Input geliefert – und auch noch mal einen ganz anderen Blick auf die eigene Stimme sowie die Organe, die unsere Stimme ausmachen. Klar ist: Die Stimme ist das Arbeitsinstrument für Radiomacher, deshalb muss sie am Morgen einge“stimmt“ werden. Mir persönlich hilft das Blubbern mit dem „LaxVox“-Schlauch genau dabei sehr. Übrigens nicht nur beim Aufwärmen der Stimme morgens vor der Arbeit, sondern auch beim Runterkommen nach der Arbeit.

Meine Erfahrung: Beim „Blubbern“ konzentriere ich mich sehr auf meine tiefe Atmung, was wiederum entspannt, wodurch die Atmung noch tiefer wird. Alles in in allem sehr zu empfehlen!

Rüdiger Schlund – Chefredakteur

Morgens blubbern, abends blubbern und sich wundern, wo plötzlich dieser Bariton herkommt. Dass die eigene Stimme mit der eigenen Stimmung zusammenhängt, hätte man sich eigentlich denken können – wieso im Workshop von Cornelia Diesmann auch getanzt und bewusst durchgeatmet wird, ist einfach: weil es funktioniert.

Adrián Alonso Álvarez – Freier Radio-Reporter

Stimme hat mit Stimmung zu tun. Das ist mir nach dem Workshop bei Cornelia noch einmal klar geworden. Sie hört zu, nimmt sich viel Zeit für einzelne Anliegen und findet schnell Lösungsansätze. Auf sich und seine Stimme aufpassen und diese pflegen, das konnte ich mir durch den Kurs bewusst machen. Danke, liebe Cornelia! Für Übungen, Denkanstöße und gute Laune-Spray 🙂

Ann-Christin Schmidt – Redakteurin/ Moderation bei Radio Siegen

Die Zusammenarbeit mit Cornelia ist sehr unterhaltsam und wirkungsvoll.

Hierbei schafft sie es, mein Gespür für die eigene Stimme immer wieder zu vertiefen. Ihre Tipps und Übungen lassen sich sofort in der Praxis anwenden. Freue mich auf ein nächstes Mal.

Marco Federhen – Freier Redakteur/Moderator bei Radio Siegen


Frau Molina, Heilpraktikerin für Psychotherapie: 

Hallo, liebe Frau Diesmann,

ich habe die bewegliche Sitzung  bei Ihnen so genossen.
Davon nehme ich entscheidende Haltungen mit.
Und wertvolle  Ideen für die praktische Umsetzung ebenso.
Sie haben mir wirklich auf’s Pferd geholfen :)).  Vielen Dank!


Silvi Pause Inzel, Osteopatin für Pferde und Menschen:

Danke für das tolle  Stimmtraining, meine Aussprache ist viel deutlicher geworden, ein großer Gewinn für meine Klientel. Deinen Tipp, den AB neu zu besprechen, setze ich direkt in die Tat um.


Stefanie Mann, Studentin der Medienwissenschaften:

 Connie Diesmann hat als Motivatorin eine beruhigende Wirkung auf ihre Mitmenschen. Alle, die ihre Sing- oder Sprechstimme schnellstens optimieren möchten, sind bei ihr an der allerbesten Adresse.
Gegen eine raue, kratzige Stimme wirkt der „Bubbling“-Workshop  gerade in der Übergangszeit Herbst/Winter wie ein Wunderallheilmittel.
Auch Einzelsitzungen, perfekt individuell abgestimmt, bringen eine wahre Wohltat für die Stimme. Meine Singstimme ist nach jedem Training glockenhell, voller Volumen und Elan. Keine Spur mehr von monotoner Sprechweise oder unterdrückter Verstimmung. Das komplett neue Sprachgefühl verjüngt die Stimme mit perfektem Ergebnis.
Beim Bubbling mit LaxVox® werden Sprechmuskulatur und Kiefer in absolute Ökonomie gebracht. Die Atmung weitet sich, das gesamte Körpersystem fährt über das „Blubbern“ runter.
Das Wissen um die Bedeutung der  Explosiv- und Zisch-Laute und das Trainieren dieser Laute sind das I-Tüpfelchen für meine neue, deutliche Aussprache. Die sprachliche Artikulation wird sofort hörbar stimmlich perfektioniert. Dank dafür!
FAZIT: Das Kommunikations- und Moderationstraining führt zu einem direkt spürbaren Gefühl der Erleichterung, was sich in einer hörbaren Verbesserung in der modularen Stimmführung äußert.
Das optimierte Stimmvolumen bringt mir hör- und spürbaren Erfolg für meine Tätigkeit als Moderatorin, im späteren Beruf als Medienfachfrau, im Leben.

Die stimmlichen Ergebnisse sind einfach traumhaft für Berufssprecher wie angehende Lehrer*innen, Radiosprecher*innen, Sänger*innen etc. Die Übungen können jederzeit nach Bedarf angewandt werden.


Walter V. aus München, Angestellter:

Eine Bereicherung für mich und alle Teilnehmer.